Montag, 18. November 2013

Nachtsichtgerät PNW-57 A auf Batteriebetrieb umgebaut

Heute werden wir euch eine einfache Anleitung präsentieren, mit der ihr Nachtsichtgeräte aus russischer oder sonstiger Ostblock-Produktion auf Batteriebetrieb mit handelsüblichen Airsoft-Akkus oder normalen Batterien umrüsten könnt.



Das Vorliegende PNW-57 A Nachtsichtgerät ist ein Gerät der 1. Generation und für den Einsatz auf Fahrzeugen und Panzern gedacht. Normalerweise würde es über die 24 V KFZ Anschlüsse (Zigarettenanzünder) betrieben werden.
Um Das Gerät zum Laufen zu bringen reichen jedoch schon 9 V aus. In unserem Fall soll ein 11,1 V LiPo Akku zum Einsatz kommen, wie er im Modellbau oder im Airsoftbereich Verwendung findet.



Bitte achtet darauf, das diese Nachtsichtgeräte sehr Lichtempfindlich sind! In keinem Fall darf das Gerät bei Tageslicht verwendet werden da sonst die Röhren durchbrennen können.
Am besten verwendet man diese Nachtsichtgeräte wirklich bei absoluter Finsternis oder in komplett abgedunkelten Räumen.



Der Umbau ist eigentlich kinderleicht. Das PNW-57 A ist vor Verpolung geschützt und hat einen einfachen 2 poligen Stecker, der normalerweise in das KFZ Verlängerungskabel gesteckt wird.

Hier gilt es nun herauszufinden welcher der + und welcher der - Pol ist, indem man mit einem geladenen Akku ausprobiert mit welcher Polung das Gerät läuft.



WICHTIG!! Die Linsen des Nachtsichtgerätes müssen dabei von den mitgelieferten Schutzkappen oder anderweitig verdeckt sein, damit die Röhren nicht durch das Tages- oder Raumlicht durchbrennen (Restlichverstärker verstärken schwaches Licht, das Tageslicht wäre einfach zu viel für die Röhren).



Wir probieren nun einfach die beiden Möglichkeiten, wie die Pole belegt sein könnten durch und achten dabei auf die Geräusche, die der Transformator  des Nachtsichtgerätes (der Kasten am Hinterkopf der Panzerhaube) dabei von sich gibt.
Hört man kein Geräusch, dann hat man die falsche Polung. Wenn ein leises summen oder knacken zu hören ist, hat man die richtige gefunden und das Gerät funktioniert.




Bei dem Infrarot Scheinwerfer ist es deutlich einfacher. Da im inneren eine einfache Glühbirne leuchtet kann uns die Polung egal sein.



Nun da wir wissen wie wir das Gerät anschließen müssen, löten wir uns einen T-Stecker (Dean) an den alten Steckern fest und isolieren alles gut mit Schrumpfschläuchen. Sobald das erledigt ist, ist das Gerät auch schon einsatzbereit.



PNW57A Nachtsichgeräte findet ihr bei Red Star Militaria

Viele Grüße euer Shmock...